Welche Aufgaben übernehmen wir?

Wie sicherlich bekannt, stellen die Kommunen den KiTa´s immer weniger Mittel für die Anschaffungen von Spiel- und Bastelmaterialien, sowie für Ausflüge und sonstige Aktionen zur Verfügung. Unserer KiTa stehen z.b. nur ein jährlicher Betrag von ~ 20€ pro Kind zur Verfügung.

Deshalb sind wir Eltern immer mehr gefragt, aktiv zu werden und auf eigene Initiative Sach- und Geldspenden zu organisieren, Verkaufsaktionen durchzuführen (Weihnachtsmarkt, Sommerfest, Kinder- und Jugendtag, etc.) und auch durch Mitgliedsbeiträge des Fördervereins die KiTa finanziell zu unterstützen.

Der Förderverein ist nicht für die Grundversorgung ( Essensgeld, Spielsachen etc. ) zuständig, sondern möchte spezifische, zusätzliche Angebote machen:

• Kulturelle Angebote wie z.B. Besuche des Rotationstheaters, von Museen oder anderen kulturellen Einrichtungen.
  • Spezielle Erfahrungsprojekte wie zum Beispiel die Junior Uni Wuppertal
  • Anschaffungen für die Außenanlage: Dreiräder, Bobbycars, Klettergerüste usw.
  • Organisation von Ausflügen
  • Organisation von Festen ( Sponsorenlauf, Herbstfest )
  • Beteiligung an Veranstaltungen in Remscheid ( Weihnachtsmarkt, Kinder- und Jugendtag )